No-Trash Triangle Initiative
Branche:
Non-Governmental Organisation
Umweltschutz
Bildung
Handlungsfelder:
Brand Strategy
Brand Identity
Brand Design
Webdesign
Das Coral Triangle in Südostasien beherbergt die höchste marine Artenvielfalt unseres Planeten. Meeresplastikabfälle nehmen in diesem Bereich dramatisch zu und stellen eine Bedrohung für Meeresorganismen dar. Die No-Trash Triangle Initiative wurde Ende 2017 von Meeresforschern aus Indonesien, Italien und Deutschland auf der Insel Bangka in Nord-Sulawesi gegründet.
Das Ziel von NTTI ist es, ein adaptives und nachhaltiges Vorreitermodell auf Bangka Island zu schaffen, das auf weitere Inseln und Küstengebiete ausgedehnt und exportiert werden kann. Aufgrund der zunehmenden Plastikverschmutzung stehen unsere Ozeane vor dem Kollaps. Gemeinsam mit der NTTI haben wir eine menschzentrierte Marke entwickelt, um die Relevanz ihrer Mission an wichtige Stakeholder zu kommunizieren und Unterstützer:innen für ihre Maßnahmen mit einem konkreten Ziel zu gewinnen: eine bessere Welt.
Solange es Menschen gibt, die die Welt positiv verändern wollen, gibt es Hoffnung! Das Team von NTTI hat genau das verinnerlicht und setzt sich gegen die unglaubliche Verschmutzung des Planeten durch Plastikmüll ein. Die bisher ungehörten Stimmen von Wissenschaftler:innen erfahren heute einen elementaren Einfluss und verändern unsere Sichtweise auf unser eigenes Verhalten.
Geführt von wissenschaftlichen Wahrheiten, wollen wir das Korallendreieck zu einer Region ohne Plastikmüll machen. Dieses Problem muss an seinem Ursprung gelöst werden und erfordert eine enge Zusammenarbeit unseres vielfältigen, interdisziplinären und internationalen Netzwerks. Wir waren vor Ort auf Sulawesi, um den schonungslosen Wahrheiten eines paradiesischen Ortes selbst zu begegnen. In tiefgehenden Interviews haben wir den Geschichten der Menschen der NTTI zugehört, um Erkenntnisse für die Bildung einer glaubwürdigen und aktivierenden Marke zu sammeln.
Die Menschen hinter NTTI wollen das Problem der Plastikverschmutzung im Korallendreieck an ihrem Ursprung bekämpfen. Nur so kann das Epizentrum unseres marinen Ökosystems nachhaltig gerettet werden und das Korallendreieck zu einer Zero-Weste Region gedeihen.
Die geschärfte Markenidentität der NTTI wollen wir gestalterisch übersetzen und zum Leben erwecken. In einem Redesign Prozess bewegen wir uns weg von einem komplexen Bildzeichen und haben ein ikonisches Symbol in minimalistischer Form einer Koralle geschaffen. Das Korallendreieck ist das vielfältigste marine Ökosystem unserer Erde. Diese Vielfalt aktivieren wir mit einem modularen Logosystem, dass in verschiedenen Kommunikationsmedien genutzt werden kann. Ein zeitloses Icon mit hohem Wiedererkennungswert, das die Mission der NTTI in seinen einzelnen Elementen transportiert.
Dr. Miriam Weber, Co-Founder & Advisor, NTTI
Office
Mehringdamm 62
10961 Berlin
:peers –– humanize brands
Copyright 2024, :peers – humanize brands GbR