Die Evolution vom Blog zum Key Player für zukunftsfähiges Recruiting

Die Grüne 3 GmbH

Branche:
Human Relations

Handlungsfelder:
Brand Strategy

Brand Identity
Brand Design
Web & Digital Design
Social Media & Content

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_____ Projekthintergrund

Schöne neue Arbeitswelt: die ersten Schritte von Die Grüne 3

Die Grüne 3 ist im Jahr 2013 als innovativer Blog für Recruiting, Sourcing und Personalmarketing gestartet. Heute ist daraus ein vollwertiges Unternehmen und das Zuhause von 14 Mitarbeitenden geworden, die den Fortschritt im Recruiting sinnhaft und schneller vorantreiben wollen. Recruiting betrachtet Die Grüne 3 ganzheitlich und begleitet Unternehmen sowie Menschen im HR, um die neue digitale Arbeitswelt selbstbewusst zu meistern. Gemeinsam mit dem Gründer des Unternehmens, Jan Hawliczek, haben wir im Jahr 2018 eine Marke zum Leben erweckt, die sich bis heute zu einem Key Player auf dem Markt für zukunftsfähiges Recruiting etabliert hat. Unsere andauernde Partnerschaft mit Die Grüne 3 erzählt eine Geschichte über Loyalität und nachhaltiges unternehmerisches Wachstum.

Rückblick: vom Blog zum Visionär
Im Jahr 2013 startete Die Grüne 3 als ein Blog für innovatives und digitales Recruiting. Jan Hawliczek, hatte die Vision, den Fortschritt im Recruiting voranzutreiben und Unternehmen sowie Menschen im HR-Bereich dabei zu unterstützen, die neue digitale Arbeitswelt selbstbewusst zu meistern. Was als eine leidenschaftliche Idee begann, entwickelte sich schnell zu etwas Größerem. 2018 haben wir
gemeinsam eine Service Brand entwickelt, die das Fundament für den zukünftigen Erfolg von Die Grüne 3 legte.
Rückblick: Narratives Branding für Die Grüne 3
Die Arbeitswelt befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Sie wird digitaler, globaler und automatisierter denn je zuvor. Doch Recruiting lebt von menschlichen Beziehungen. Gemeinsam mit Die Grüne 3 haben wir ein tiefer gehendes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppen und ein Zukunftsbild der Arbeitswelt aufgebaut, um die neue Marke in die Lebenswirklichkeit der Menschen im HR zu bringen. Die Mission #HumanizingDigitalHR wurde ins Leben gerufen und führte zu einer strategischen Weiterentwicklung des Portfolios.
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––––– Projektauftrag

Die Grüne 3 Brand Evolution: eine dynamische Marke wächst mit ihren Herausforderungen 

Die Grüne 3 wächst und steht vor der nächsten Evolutionsstufe. Neue Services, Produkte und Mitarbeitende haben das Ökosystem über die Jahre hinweg erweitert und müssen sich nun in die Struktur des Unternehmens einfügen. Gemeinsam leiten wir mit der strategischen und gestalterischen Weiterentwicklung der Marke den nächsten Wachstumsschritt hin zu einem führenden Partner für zukunftsfähiges Recruiting ein. Daraus ergeben sich entscheidende Herausforderungen für den zukünftigen Erfolg der Marke.

_____ Projektchallenge

Aus Komplexität wird Klarheit: das neue Markenkonstrukt für Die Grüne 3

Die Grüne 3 ist zu einem Partner für zukunftsfähiges Recruiting gereift und ist das Zuhause von 14 Recruiter*innen und Sourcer*innen aus Leidenschaft. Die besondere Herausforderung bestand darin, eine Dachmarke zu schaffen, die weniger für die Dienstleistungen als für die übergeordnete Mission #HumanizingDigitalHR des Unternehmens wahrgenommen wird. Das ganzheitliche Leistungsportfolio haben wir in drei Submarken überführt, um den vielfältigen Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden.

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Building business on good stories: die Fortsetzung von #HumanizingDigitalHR

Es sind echte Geschichten aus lebendigen Organisationen, die heute den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen und Marken darstellen. In gemeinsamen Workshops und Interviews sind wir mit dem Team von Die Grüne 3 auf eine Erkenntnisreise gegangen, um das Narrativ #HumanizingDigitalHR auf die nächste Evolutionsstufe zu bringen.

Die Vision: HR braucht ein neues Selbstverständnis
Unsere Vision ist ein neues Selbstverständnis im HR zu etablieren, das technisches Know-how, Gespür für Zielgruppen und empathische Fähigkeiten vereint. Wir wollen Vorreiter sein und die Zukunft im HR aktiv mitgestalten. Die Grüne 3 betrachtet Recruiting ganzheitlich. Es ist unsere Verantwortung in einer digitalen HR-Welt vorausschauend voranzugehen und das Bindeglied zwischen Menschen und Technologien zu sein. Menschen im HR müssen ihre Zukunftsperspektiven besser verstehen, um in
der neuen Arbeitswelt von morgen erfolgreich bestehen zu können. Gemeinsam schreiben wir das Drehbuch im HR neu.
Die Mission: #HumanizingDigitalHR
Der Wandel im HR hat viele Gesichter. Macher*innen & Möglich-Macher*innen müssen sich bereits heute mit einer Vielzahl an neuen Aufgaben und Herausforderungen zurecht finden. KI kann einen Großteil der HR-Kernprozesse übernehmen - bis auf jene, die Empathie, Kreativität und Intuition erfordern. Die Grüne 3 schafft Synergien und findet anwendbare Lösungen, um die Digitalisierung für mehr Menschlichkeit zu nutzen. Wir wollen dafür nachhaltige Arbeitsbeziehungen ermöglichen und vermitteln Akteuren im HR Empathie für Menschen, Technologien und Daten, um sich selbstbewusst in der neuen digitalen Arbeitswelt entfalten zu können.
Werte & Normen: Workshop mit Die Grüne 3
Zusammen mit Die Grüne 3 haben wir ein kreatives Workshop Format entwickelt, um die gemeinsamen Werte zu identifizieren. Diese sollen glaubwürdig und einzigartig sein, vor allem dadurch, dass sie im beruflichen und privaten Leben authentisch vorgelebt werden. Gemeinsam haben wir fünf gemeinsame Werte und Überzeugungen ausformuliert, die das Team von Die Grüne 3 zu einer noch engeren Einheit zusammengeschweißt haben:
 
Wissen teilen – Aufrichtige Beziehungen – empathische Verbundenheit – Arbeiten ist Lebenszeit – Verantwortung übernehmen
#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR#HumanizingDigitalHR
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Ein Symbol für die Zukunft im digitalen Recruiting

Für das Logo haben wir ein ikonisches Markensignet gestaltet, das den Dreiklang der Mission von Die Grüne 3 symbolisiert: Human, Digital, HR. Die ikonische 3 vereint diese Elemente in drei geometrischen Formen, die das Narrativ der Marke visuell transportieren. Die neue Typografie ist eine moderne und digitale Schrift, die durch runde Formen das Bindeglied zwischen Technologie und Menschlichkeit bildet.

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Das Design von Die Grüne 3 macht #HumanizingDigitalHR für die Zielgruppen erlebbar. Die drei Akzentfarben Grün, Lila und Magenta spiegeln den harmonischen Dreiklang der Marke wider und wird mit einer Gestaltungssprache vereint, die sich durch Interaktionen, Vielfalt und Freude auszeichnet. Plakative Schriften und einfühlsame Bildmotive ziehen sich konsequent durch alle Berührungspunkte mit der Marke. Dadurch schaffen wir eine einprägsame und ansprechende Markenerfahrung, die die Werte und Botschaften der Marke authentisch vermittelt.

Submarken mit klarem Mehrwert: das neue Leistungsportfolio von Die Grüne 3

Das Leistungsportfolio ist mit den neuen Herausforderungen von Die Grüne 3 organisch gewachsen. Die neue Komplexität musste für die Kund*innen sinnhaft strukturiert werden, um den zentralen Mehrwert der jeweiligen Services zugänglich zu machen und Orientierung zu bieten. Gemeinsam mit Die Grüne 3 haben wir die Leistungen in drei Submarken überführt, die individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen einzahlen und sich harmonisch in das Gestaltungskonzept der Dachmarke einfügen. Für jede Submarke wurde ein identitätsstiftendes Bildzeichen geschaffen, das auf das jeweilige Leistungsversprechen einzahlt und sich in der Gestaltungssprache widerspiegelt.

DG3 Academy - Upskill the Mitarbeiter
Das ursprüngliche Weiterbildungsprogramm wird für die Zukunft als Academy skalierbar. In hybriden Weiterbildungsangeboten vermittelt Die Grüne 3 die DNA des Active Sourcing, um die idealen Kandidat*innen für eine langfristige Beziehung mit Mehrwert zu identifizieren.
DG3 Talent Acquisition - Finden NOT Suchen
Die Grüne 3 findet das perfekte Match für nachhaltige Arbeitsbeziehungen. Hier bündeln wir ganzheitliche Recruiting-Services für die Arbeitgeber der neuen Arbeitswelt unter einem Dach. Mit dem richtigen Mindset und passenden Handwerkszeug bringt Die Grüne 3 die Menschen zusammen, die sich gegenseitig einen echten Mehrwert bieten.
DG3 Solutions - New normal braucht neue Ideen
Die Grüne 3 ist Wegbereiter und Wegbegleiter für Menschen & Organisationen mit Transformationsbedarf im HR. Nur der richtige Einsatz der richtigen Technologie schafft mehr Zeit und Raum für menschliche Beziehungen im HR. Mit digitalen Lösungen hilft Die Grüne 3 Recruiter*innen & Sourcer*innen aus ihrem kontraproduktiven Arbeitsumfeld, um ihr volles kreatives Potenzial zu entfalten.
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“Mir ist es immer wichtig, dass neben einem qualitativen Ergebnis auch der Weg dorthin Spass macht. Neben der fachlichen Kompetenz hat mich vor allem auch die super empathische Art Weise von peers eingefangen. Über die gesamten Jahre haben wir durch ihre methodische Arbeitsweise viel gelernt und konnten uns als Unternehmen weiterentwickeln - grandiose Arbeit! Letztendlich sind sie durch ihr Engagementsogar zu einer Art Familie geworden. Das zeigt sich auch darin, dass sie denken und handeln, als wären sie tatsächlich Teil des Unternehmens. Das ist für mich einfach unbezahlbar und von unschätzbaren Wert. Vieles von dem, was Die Grüne 3 heute ist, habt ihr maßgeblich mitgeprägt. DANKE!”

Jan Hawliczek, CEO, Die Grüne 3 GmbH

Die Grüne 3 – Eine Marke für Menschen

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Ein Wandel kommt selten allein

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