Eine Arbeitgebermarke in der digitalen Lebenswirklichkeit der Mitarbeitenden und Kandidat*innen

Liebherr International S.A. x Territory Embrace

Branche:
Maschinen- und Fahrzeugbau

Hoch & Tiefbau

Handlungsfelder:
Employer Branding

Social Media Strategie
Entwicklung Personas
Content Strategie

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___ Projektauftrag

Globaler Marktführer und ein Arbeitsmarkt im Wandel: Social Employer Branding für Liebherr

Seit über 70 Jahren ist Liebherr einer der weltweit führenden Konzerngruppen im Bereich der Technik. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitenden in verschiedenen Bereichen wie Baumaschinen, Bergbau, Luft- und Raumfahrt, Verkehrstechnik, Hausgeräte und Hotels. Liebherr erkennt die Bedeutung von Social Media für Arbeitgeber in einem sich verändernden Arbeitsmarkt. Neue Recruitingpotenziale müssen genutzt werden, um eine qualitative und interagierende Community aus Kandidat*innen und Mitarbeitenden aufzubauen. Zusammen mit unserem Auftraggeber und Partner Territory Embrace entwickelten wir eine zielgerichtete Social Media Strategie, um die bestehende Employer Brand der Liebherr Group in der digitalen Lebenswirklichkeit der Mitarbeitenden, Bewerber*innen und Kandidat*innen zu aktivieren.

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___ Projektchallenge

One Passion. Many Opportunities: Aktivierung der Employer Brand auf Social Media

Das Arbeiten bei Liebherr ist für die mehr als 50.000 Mitarbeitenden mehr als nur ein Job. Sie alle verbindet die Leidenschaft für Technik. Liebherr entwickelte daraus den Leitgedanken ihrer Employer Brand: One Passion. Many Opportunities. Um die zielgerichtete Social Media Strategie zu verwirklichen, nutzen wir die Potenziale von Facebook, LinkedIn und Instagram zum Aufbau einer wertvollen und interagierenden Community aus Kandidat*innen, Mitarbeitenden und Fans.

Dabei gab es verschiedene Herausforderungen. Die Zielgruppen sind auf unterschiedlichen Kanälen aufzufinden. Dort gelten nicht nur verschiedene Regeln, sondern es gibt auch individuelle Erwartungshaltungen der Personas an die Kommunikation mit Arbeitgebern. Gemeinsam mit Liebherr sind wir tief in die verschiedenen Welten der Social Media Kanäle und Personas eingetaucht, um wertvolle Sprungbretter für eine wertschöpfende und menschenzentrierte Social Media Kommunikation zu identifizieren.

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Ein digitaler Workshop für eine zukunftsweisende Social Media Strategie

2020 war ein Jahr voller Veränderungen, die unser Leben maßgeblich beeinflusst haben. Das Homeoffice wurde zum sicheren Rückzugsort und die Art der Zusammenarbeit musste neu definiert werden. Dieser Herausforderung haben wir uns mit Territory Embrace und einem achtköpfigen Team der Liebherr Group gestellt. In einem digitalen Workshop haben wir die relevanten Stakeholder aus den verschiedenen Gesellschaften der Liebherr Group zusammengebracht, um eine einheitliche Social Media Strategie zu entwickeln.

Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der Identifizierung der Potenziale der Liebherr Group im Bereich Social Media sowie der Erarbeitung der erforderlichen Personas. Dabei wurden folgende Fragen behandelt: Wie nutzen wir die relevanten Social Media Kanäle optimal? Wie entwickeln wir Personas und warum sind sie wichtig für eine erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation? Welche Erkenntnisse können wir für die Entwicklung unserer Social Media Strategie gewinnen?

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Der gemeinsame Nenner: Social Media Strategie für die Arbeitgebermarke Liebherr

Unser Ziel war es, die Bedürfnisse der Stakeholder aus den Bereichen Corporate Communication und HR gleichwertig zu berücksichtigen. Durch die frühzeitige Einbindung des gesamten Projektteams konnten wir eine hohe Identifikation mit den Inhalten und Maßnahmen der Social Media Strategie erreichen. In einem mehrstufigen Prozess haben wir ein Social Media Playbook für die Liebherr Group erstellt, das dem Projektteam ermöglicht, die Liebherr PASSION eigenständig in der digitalen Welt ihrer Zielgruppe zu aktivieren.

Unseren Fokus haben wir dabei auf Facebook, Linkedin und Instagram gesetzt. Zwei Hauptbereiche wurden definiert: die Optimierung der bestehenden Kanäle Facebook und Linkedin sowie der Aufbau eines neuen Karrierekanals auf Instagram. Neben einer wertschöpfenden Content Strategie haben wir organische und kanalspezifische Maßnahmen konzipiert, die den Aufbau einer nachhaltigen und interagierenden Community möglich gemacht haben.

Ein Wandel kommt selten allein

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