Symbolkräftige Markenbildung für eine müllfreie Zukunft im Korallendreieck

No-Trash Triangle Initiative

Branche:
Non-Governmental Organisation

Umweltschutz
Bildung

Handlungsfelder:
Brand Strategy

Brand Identity
Brand Design
Webdesign

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___ Projekthintergrund

Es wird Zeit zu handeln: glaubwürdige Identität für die No-Trash Triangel Initiative

Das Coral Triangle in Südostasien beherbergt die höchste marine Artenvielfalt unseres Planeten. Meeresplastikabfälle nehmen in diesem Bereich dramatisch zu und stellen eine Bedrohung für Meeresorganismen dar. Die No-Trash Triangle Initiative wurde Ende 2017 von Meeresforschern aus Indonesien, Italien und Deutschland auf der Insel Bangka in Nord-Sulawesi gegründet.

Das Ziel von NTTI ist es, ein adaptives und nachhaltiges Vorreitermodell auf Bangka Island zu schaffen, das auf weitere Inseln und Küstengebiete ausgedehnt und exportiert werden kann. Aufgrund der zunehmenden Plastikverschmutzung stehen unsere Ozeane vor dem Kollaps. Gemeinsam mit der NTTI haben wir eine menschzentrierte Marke entwickelt, um die Relevanz ihrer Mission an wichtige Stakeholder zu kommunizieren und Unterstützer:innen für ihre Maßnahmen mit einem konkreten Ziel zu gewinnen: eine bessere Welt.

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___ Projektchallenge

Life in plastic, not fantastic: unsere Erkenntnisreise durch die Welt der NTTI

Solange es Menschen gibt, die die Welt positiv verändern wollen, gibt es Hoffnung! Das Team von NTTI hat genau das verinnerlicht und setzt sich gegen die unglaubliche Verschmutzung des Planeten durch Plastikmüll ein. Die bisher ungehörten Stimmen von Wissenschaftler:innen erfahren heute einen elementaren Einfluss und verändern unsere Sichtweise auf unser eigenes Verhalten.

Geführt von wissenschaftlichen Wahrheiten, wollen wir das Korallendreieck zu einer Region ohne Plastikmüll machen. Dieses Problem muss an seinem Ursprung gelöst werden und erfordert eine enge Zusammenarbeit unseres vielfältigen, interdisziplinären und internationalen Netzwerks. Wir waren vor Ort auf Sulawesi, um den schonungslosen Wahrheiten eines paradiesischen Ortes selbst zu begegnen. In tiefgehenden Interviews haben wir den Geschichten der Menschen der NTTI zugehört, um Erkenntnisse für die Bildung einer glaubwürdigen und aktivierenden Marke zu sammeln.

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Root cause solutions to fight plastic: das Narrativ der Marke NTTI

Die Menschen hinter NTTI wollen das Problem der Plastikverschmutzung im Korallendreieck an ihrem Ursprung bekämpfen. Nur so kann das Epizentrum unseres marinen Ökosystems nachhaltig gerettet werden und das Korallendreieck zu einer Zero-Weste Region gedeihen.

"Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away""Don’t throw it away, there is no away"
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Vier Markensäulen machen die Mission greifbar und nachvollziehbar. Sie bilden das kommunikative Fundament für die täglichen Aufgaben, Problemstellungen und Botschaften der NGO und seinen Partnern.

Waste Management: stop plastic pollution at the source
We work directly at the cause on site to prevent that plastic never becomes waste or pollution. We emphasise the importance of the topic, remain honest and make our network available to help the region get out of the plastic mess.
Accessibility: enable change through education
True change needs collaboration. We build a knowledge conglomerate to enable change by true facts based on data. Researcher and scientists answer the question of why is there so much plastic in the Coral Triangle and work out sustainable solutions for a world without plastic.
Base & shelter: disconnect to enable change
Located at the heart of the Coral Triangle the Coral Eye is a base and shelter for tourists, locals, scientists, divers, volunteers and friends. It offers a common space to realise ideas, translate data into action and enable a change of mindset. We invite you to take a stance against plastic pollution.
Self-efficacy: encourage new economic and social thinking
We need to rethink the traditional business model „take, make waste“. The new economic mindset is no longer characterised by profit maximisation. Businesses need to focus on responsible management, which takes into account the resources of nature and people. We give businesses and supporters a good reason to wake up every moment.
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Ikonisch, modular und zeitlos: NTTI im neuen Brand Design

Die geschärfte Markenidentität der NTTI wollen wir gestalterisch übersetzen und zum Leben erwecken. In einem Redesign Prozess bewegen wir uns weg von einem komplexen Bildzeichen und haben ein ikonisches Symbol in minimalistischer Form einer Koralle geschaffen. Das Korallendreieck ist das vielfältigste marine Ökosystem unserer Erde. Diese Vielfalt aktivieren wir mit einem modularen Logosystem, dass in verschiedenen Kommunikationsmedien genutzt werden kann. Ein zeitloses Icon mit hohem Wiedererkennungswert, das die Mission der NTTI in seinen einzelnen Elementen transportiert.

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"I believe in the consciousness of fascination about the beauty of our planet. When we strengthen this we feel the instinct to deal sustainably with our environment. This increases the motivation to dare to make changes, to go new ways. We have had very good experiences with this and are now helping others to do so. Join NTTI! The cooperation with :peers is a good example of how we realized exactly this phenomenon for both sides. The product is highly satisfying. I would dare to do it again anytime!“

Dr. Miriam Weber, Co-Founder & Advisor, NTTI

NTTI –  Eine Marke für Menschen

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Ein Wandel kommt selten allein

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